Biografie

FRENNL

Benoît Laurent studierte Blockflöte, Barockoboe und moderne Oboe in Belgien (bei F. de Roos, P. Dombrecht, S. Cremers). Danach setzte er seine Studien bei Michael Niesemann, an der H.F.M. Würzburg fort.
2008, wurde er Preisträger des renommierten Wettbewerbs Musica Antiqua in Brügge.

photo1 Benoît Laurent studierte Blockflöte, Barockoboe und moderne Oboe in Belgien (bei F. de Roos, P. Dombrecht, S. Cremers). Danach setzte er seine Studien bei Michael Niesemann, an der H.F.M. Würzburg fort.
2008, wurde er Preisträger des renommierten Wettbewerbs Musica Antiqua in Brügge.
Benoît ist Prof. für Barockoboe und Improvisation im alte Musik am Brüsseler Conservatoire Royal.
Benoît Laurent tritt regelmäßig mit namhaften Orchestern und Ensembles auf, so mit Vox Luminis, Balthasar Neumann, O [h] !, Les Passions de l’âme, Anima Eterna, Akademie für alte Musik Berlin,, Concerto Köln, Capella Cracoviensis, Australian Chamber Orchestra…
Mit seinem eigenen Ensemble « Lingua Franca », hat er Deutsche Musik für Oboen-Ensemble und deutsche Sonaten, für das Label Ricercar eingespielt (2010 und 2012).
Des Weiteren sind Aufnahmen mit Oboe Konzerten von G. Sammartini, mit dem Ensemble « Les Muffatti » (2011), ein Oboe Konzert von L. Lebrun, mit dem Barockorchester « Les Agremens » (2011), und den Konzert für Oboe und Violine von J.S. Bach mit Basel Kammerorchester (Deutsche Harmonia Mundi, 2014) erschienen. Seine letzte Aufnahme « Mr. Handel’s musicians » erschien 2018 bei Perfect Noise, mit Musik von G. Sammartini, P. Castrucci,…

Benoît hat in 2020 eine Doktorarbeit über Giuseppe Sammartini und seine repertoire für Bläsinstrumenten mit Erfolg verteidig, und ist Prof für Barockoboe und Improvisation im alte Musik am Brüsseler Conservatoire Royal.